Der Einsatz von Signaturstärken am Arbeitsplatz


Die Anwendung von Signaturstärken am Arbeitsplatz hängt mit Berufszufriedenheit zusammen. In einer Studie (Harzer & Ruch, 2013), in der Signaturstärken und das Einsetzen dieser Stärken untersucht wurde, zeigten Personen, die vier oder mehr Signaturstärken bei der Arbeit anwenden konnten, die höchsten Werte im positiven Erleben. Im Gegensatz zu jenen Personen, die drei oder weniger Signaturstärken einsetzten konnten, erlebten sie ihre Arbeit in einem stärkeren Ausmass als sinnvoll und als Berufung. Zudem empfanden sie mehr Freude am Arbeiten und konnten in der Arbeit aufgehen.

Referenz

Harzer, C., & Ruch, W. (2013). The application of signature character strengths and positive experiences at work. Journal of Happiness Studies, 14, 965–983. doi:10.1007/s10902-012-9364-0